21 Nov
Auswärtssieg mit Hüftschwung und Kampfgeist
Mit taktischer Finesse erkämpft sich Nordhorn einen knappen Erfolg und feiert den Sieg mit Shakira in der Dusche
02 Okt
HSG Nordhorn e.V. IV - HSG Nordhorn e.V. V 27:15
Heute mal sehr Faktenbasiert
Ein Vereinsderby ist immer ein spezielles Spiel im Ligabetrieb und so ist das natürlich auch bei der HSG Nordhorn e.V..
Hier muss die sonst vorherrschende freundschaftliche Verbindung für sechzig Minuten ausgesetzt werden.
Und so kam es, kurz vor dem Tag der deutschen Einheit zum Klassiker: HSG Nordhorn 4 gegen HSG Nordhorn 5.
Nach zwei deutlichen Siegen aus den ersten beiden Begegnungen war die junge Truppe HSG Nordhorn 4, die erneut mit einem sehr dünnen Kader antreten musste, der klare Favorit. Neben den zahlreichen Ausfällen musste zudem der zuletzt stark haltende Torhüter Schophuis bei der Fünften aushelfen. Und diesmal konnte die junge Herren 4 die Ausfälle nicht direkt kompensieren.
So begann ein zähes Handballspiel, das für den Zuschauer kein 5-Gänge-Menü sondern triste Hausmannskost war. Erst in der siebten Spielminute fiel das zweite Tor.
Gegen eine anfangs einfallslose Herren 5 funktionierte bei der jungen Herren 4 lediglich die Abwehr und so stand es nach 15 Minuten folgerichtig 6 zu 1.
Russland ist mit 815 Millionen Hektar das waldreichste Land der Welt. China ist mit rund 1,4 Milliarden Menschen, das bevölkerungsreichste Land der Erde. Die jüngste Friedensnobelpreisträgerin ist Malala Yousafzai (2014 war sie erst 17 Jahre alt). Diese Fakten sind interessanter als der weitere Verlauf von Halbzeit 1, bei dem die junge Herren 4 überwiegend durch TGs die verdiente 14 zu 9 Halbzeitführung erreichte.
Dabei war die Chancenverwertung der Herren 4 insgesamt ungenügend, während die Herren 5 immer wieder Ballverluste durch technische Fehler hinnehmen musste. Halbzeit 2 lief uns insgesamt runder, wobei sich der Chancenwucher fortsetzte. Zahlreiche 7-Meter, freie Würfe und TGs fanden nicht den Weg ins Tor.
Dazu kam Torhüter Schophuis, der seine Mannschaftskollegen mit starken Paraden immer wieder zur Verzweiflung brachte. Immerhin brachte er uns durch einen gefangen Ball auch eine Kiste ein. Vielen Dank an dieser Stelle!
Aber auch unsere Abwehr um Torhüter Auf der Heide legte noch einmal zu und kassierte lediglich 6 weitere Gegentore. Am Ende stand ein ungefährdeter 27 zu 15 Derbysieg, den fachkundige Beobachter wohl als Arbeitssieg verbuchen würden. Weitere interessante Fakten oder Kochrezepte wären hier ebenfalls angebrachter als weitere Einzelheiten zur zweiten Halbzeit.
Mit diesem Arbeitssieg übernahm die junge Herren 4 mit dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellenführung, die es in zwei Wochen in Dalum zu verteidigen gilt. Bier, Pizza und die Vorfreude auf ein für viele langes Wochenende rundeten den Abend ab.
Wir bedanken uns bei der mittlerweile auch sehr jungen Herren 5 für ein engagiertes Handballspiel und freuen uns auf das Rückspiel.
Im Kader gegen Nordhorn 5 waren:
Auf der Heide (TW), Rink (1), S.Vos (6), Brinkers (1), Bonke (3), Hollen (4), Döhe, Aljeji (5), Kastner (3), Nykamp (3) und Kramer (1).
21 Nov
Mit taktischer Finesse erkämpft sich Nordhorn einen knappen Erfolg und feiert den Sieg mit Shakira in der Dusche
04 Nov
Nach einer schwachen ersten Hälfte und einem 0:8-Rückstand kämpft sich die HSG Nordhorn IV zurück und gewinnt das Regionsliga-Spiel gegen den SV Sigiltra Sögel mit 28:26