20 Mai
HSG 2 verliert das Heimderby vor guter Zuschauerkulisse
24:29 gegen Schüttorf 09
27 Sep
Herren 2
2te gewinnt 25:24 gegen HSG Osnabrück
Am gestrigen Samstag Abend gewinnt die Zweite ihr erstes Heimspiel der Saison mit 25:24 in der letzten Sekunde gegen die HSG Osnabrück.
Silas Speckmann als A-Jugendspieler( zuvor bereits 60 min in Braunschweig aktiv bei der A-Jugend und 20min vor Spielbeginn erst zurück in NOH) beschert durch seinen Sprungwurf 4 Sekunden vor Schluss aus 9 Metern die ersten 2 Punkte auf der Habenseite.
Zu Beginn des Spiels kommen die Gäste von der HSG Osnabrück besser aus den Startlöchern. Über 3:1 und 7:4 führen die Gäste verdient nach 25 Minuten mit 11:7. Eine halbwegs stabile Abwehrleistung gepaart mit einer schwachen Angriffsleistung (hohe Fehlerquote) der Heim-HSG begünstigt diese Führung zusätzlich.
Innerhalb von 2 Minuten kann die Zweite allerdings den Abstand auf ein Tor 10:11, dank Treffer von Silas Speckmann, Tobias Bziuk und Roman Opitz, verkürzen. Bis zur Halbzeit bleibt allerdings die Führung der Gäste erhalten (13:11).
Nach der Halbzeit kann die Zweite schnell durch zwei eroberte Bälle in der Abwehr den Ausgleich erzielen (13:13, 30:45min). Im Anschluss daran haben allerdings die Gäste wieder die Führung bis zur 46. Minute auf 5 Tore ausbauen können. (17:22)
Die im Anschluss genommene Auszeit der Heimmannschaft wirkte. Die Zweite startet endlich kämpferisch und im Angriff zielstrebig zum Tor gehend an, Handball zu spielen. Eroberte Bälle in der Abwehr werden vorne zu Toren umgemünzt. Ein gutes Rückzugsverhalten unterstützt die Zweite bei der Aufholjagd. Angeführt durch Silas Speckmann (5Tore in den letzten 12 Minuten und 3 gehaltene Bälle in den letzten 10 Minuten durch Luca Meding (beide Torhüter 6 gehaltene Bälle im gesamten Spiel) kommt die Zweite zum Ausgleich in der 54. Minute (22:22) und anschließend zur ersten Führung in der 59.Minute (24:23).
Ein Tor durch den Gästespieler Linus Kiel stellt den Ausgleich 45 Sekunden vor Schluss wieder her.
Der anschließende Angriff wird beherzt ausgespielt, allerdings kommt die Zweite bis 10 Sekunden vor Schluss nicht in eine ausreichende Wurfposition.
7 Sekunden vor Schluss wird noch einmal auf Freiwurf entschieden, Roman Opitz schaltet schnell und führt den Freiwurf schnell auf Silas aus. Dieser steigt beidbeinig vor dem 3-fach Block der Gäste auf 10m hoch und überwirft aus 9m den Block der Gäste ins rechte obere Eck. Die letzten Sekunden vergehen im Jubeltaumel der Heim HSG und bringen 2 Punkte auf die Habenseite.
Nächstes Wochenende geht es zum ersten Derby der Saison nach Schüttorf (Samstag, 02.10.2021, 17:30 Uhr) die ebenfalls den ersten Sieg feiern konnten.