Spitzenhandball in der Grafschaft Bentheim
Erfolgreiche Teilnahme der HSG Nordhorn D-Jugenden bei der Mini-EM des HVNB
10 Jun
Erfolgreiche Teilnahme der HSG Nordhorn D-Jugenden bei der Mini-EM des HVNB
Weibliche D-Jugend schafft den Einzug in die Finalrunde
Die D-Jugendmannschaften der HSG Nordhorn konnten sich bei der am vergangenen Sonntag ausgespielten Hauptrunde der diesjährigen Mini-EM des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HVNB) im überregionalen Vergleich mit bemerkenswerte Leistungen gut behaupten: Die weibliche D1 zog in die Finalrunde des Turniers ein. Die männliche D1 wurde Sechster.
Am vergangenen Wochenende standen viele Hallen in der Handballregion Niedersachsen-Bremen wieder ganz unter dem Motto „Here to play!“ In der Hauptrunde des zum zweiten Mal ausgetragenen Turniers für D-Jungendmannschaften spielten die Stars von morgen erneut den offiziellen Spielplan der EHF-EURO nach. Bei den männlichen Teams standen die Nachwuchstalente der D1 der HSG Nordhorn in den Landesfarben Serbiens auf der Platte. Die weibliche D1 der HSG präsentierte sich als Rumänien.
Nach der Vorrunde, die am 11. Mai in Meppen ausgespielt wurde, zog die männliche D1 als Zweiter der Gruppe C mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Hauptrunde des Turniers ein, die bei der SG Börde Handball ausgetragen wurde. Mit vier knappen Niederlagen gegen ATSV Habenhausen (Nordmazedonien), TSV Daverden (Frankreich), Tuspo Weende (Kroatien) und der SG Börde Handball (Rumänien) dort schied das Nachwuchsteam der HSG trotz starkem Kampfgeist und hohem, kämpferischen Einsatz aus dem Turnier aus.
Die weibliche D1 der HSG hingegen darf weiter vom EM-Titel träumen: Nach der Vorrunde in der Gruppe B als Dritte in die Hauptrunde eingezogen, starteten die Handballerinnen mit einem knappen Sieg gegen die HG Elm (Montenegro) in die Hauptrunde, die in Hannover-List gespielt wurde. Es folgte ein weiterer gegen den SV Stöckheim (Serbien) sowie zwei Niederlagen gegen SV Garßen-Celle (Frankreich) sowie SC Germania List (Deutschland). Platz Vier reichte den D-Jugendlichen für die Qualifikation zur Finalrunde, die am 16. Juni in Sehnde stattfindet.