13 Jan
Deutlicher 32:24 Sieg der C2 gegen den TV Meppen
Jüngstes Team der Landesliga rückt auf Platz 3 vor
08 Jan
mC Jugend 2 (Jg. 2010/11)
HSG-Handballtalente JG 2012/2013 werden Neunter
Die Nachwuchstalente der HSG Nordhorn (Jahrgang 2012/2013) erlebten am 4. und 5. Januar 2025 als „Nationalspieler“ Spaniens spannende Tage bei der hochkarätig besetzten Mini-WM des TSV Anderten in Hannover. Die HSG verpasste knapp den Einzug ins Viertelfinale und belegte beim D-Jugendturnier den neunten Platz unter 32 Teams aus ganz Deutschland, darunter viele Mannschaften der Bundesligisten.
Die Jugendhandballer der HSG Nordhorn traten bei der Mini-WM des TSV Anderten als Team Spanien an. Die Nordhorner Mannschaft, die im Ligaspielbetrieb der HR West Niedersachsen in der Landesliga spielt, zog nach den Vorrundenspielen und einer knappen 10:11-Niederlage zum Turnierstart gegen Chile (Hannoverscher SC), einem anschließenden, souveränen 13:3-Erfolg gegen Japan (TUS Köngen) und dem abschließenden 6:11-Sieg gegen Schweden (HV Barsinghausen) als Gruppenzweiter der Gruppe F in die Hauptrunde der Mini-WM ein, die nach demselben Modus der Männer-WM gespielt wird, die jetzt im Januar findet.
In der folgenden Hauptrunde verpassten die HSG-Spieler als Dritte der Gruppe C knapp den Einzug ins Viertelfinale: Das 9:9-Unentschieden gegen Brasilien (VfL Hameln), eine knappe 10:11-Niederlage gegen Norwegen (HSV Hamburg) und der abschließende 13:11-Sieg gegen Portugal (HSV Wuppertal) reichten nicht für die Platzierungsspiele der Ränge eins bis acht und für den Kampf um den Weltmeistertitel.
In der Platzierungsrunde um die Plätze 9-12 wussten die HSG Nordhorn Handballer noch einmal zu überzeugen und hatten in den entscheidenden Spielphasen das Quentchen Glück auf ihrer Seite: Nach dem spannenden 8:9-Sieg gegen die Schweiz (HC Erlangen), dem 12:11-Erfolg gegen Guinea (JSG Handball Köln) und dem abschließenden 10:5-Sieg gegen Island (JSG Osthofen/Worms) belegten die Nachwuchshandballer als Ranglistenerster der Gruppe A den ersten Platz und sicherten sich in der Gesamtplatzierung der Mini-WM einen hervorragenden neunten Platz.
„Bei so einem hochkarätig besetzten Turnier dabei zu sein, sich mit anderen Top-Teams zu messen und vor einer Kulisse mit mehr als 400 Zuschauern zu spielen, war für unsere Spieler, für uns als Trainern und auch für die über 30 mitgereisten Eltern, Familien und Fans ein einzigartiges Erlebnis. Dass wir auf Augenhöhe mit den Teams aus ganz Deutschland mitgespielt und den Einzug ins Viertelfinale nur ganz knapp verpasst haben, ist zwar im ersten Moment schade, beweist aber, dass wir grundsätzlich mit unserer Jugendarbeit auf einem hervorragenden Weg sind und unser Jugendkonzept Früchte trägt“, freut sich Trainerin Simone Arendt über den Erfolg ihres Teams bei der Mini-WM.
Bei der Handball Mini-WM des TSV Anderten in Hannover treffen seit 15 Jahren an einem Wochenende D-Jugendmannschaften aus ganz Deutschland aufeinander, um den Mini-Weltmeister zu ermitteln. Das besondere Turnierformat ermöglicht den Nachwuchsspielern der Jahrgänge 2012 und 2013, sich schon früh in einem Wettbewerb zu beweisen. Unter den 32 Mannschaften waren neben der HSG Nordhorn auch in diesem Jahr wieder Top-Jugendteams vieler Bundesligisten zu finden, darunter die Mannschaften des HSV Hamburg, des THSV Eisenach und des HC Erlangen. In diesem Jahr wurde Polen (Handballleistungszentrum Friesenheim-Hochdorf) Weltmeister.
Foto: Die „spanischen Nationalspieler“ der HSG Nordhorn freuen sich über den neunten Platz bei der Handball Mini-WM: (oben von links nach rechts) Jona Bartsch (Betreuer), Jerrik Ickerott, Sem Bult, Philipp Bonke, Clemens Topphoff, Luis Mickal, Ben Hüsemann, Hanno Johannink, Paul Hof (Betreuer), Maximilian Klein, Jona Arendt, Simone Arendt (Trainiern), Marcus Wefelshütten (Vorstand), (unten von links nach rechts) Jesper Bajorath, Anton Holm, Jonte Gellink, Benedikt Hüwe, Paul Wefelshütten.
Weitere Informationen zur Mini-WM:
https://www.handball-in-anderten.de/neuigkeiten/
https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1730812065
13 Jan
Jüngstes Team der Landesliga rückt auf Platz 3 vor
08 Dez
Spiel enger, als es der Endstand vermuten lässt
29 Okt
Junge Handballer verlieren 41:26 beim Tabellenersten
25 Okt
Starker 29:23-Sieg gegen den FC Schüttorf 09 im ersten Heimspiel in der Landesliga