27 Mär
Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendtrainer der HSG Nordhorn
Abwechslungsreicher Mix lässt den Tag wie im Fluge vergehen
01 Jun
Vereinsnews
Wichtige Personalentscheidungen frühzeitig getroffen
Der Jugendbereich der HSG Nordhorn ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Der Umbruch und die dadurch resultierende Stärkung des Breitensports ist gelungen, sodass die HSG Nordhorn ab der kommenden Saison weitere Schritte in Richtung Professionalisierung gehen kann. Die Ziele der HSG sind hierbei ambitioniert. In den Altersklassen von der C - bis A-Jugend wird der Spielbetrieb in den jeweils höchsten Spielklassen des Verbandes angestrebt.
Wichtige Personalentscheidungen frühzeitig getroffen
Wichtige Personalentscheidungen für die
Leistungsmannschaften konnten schnell getroffen und die Planung für die
kommende Saison so zeitnah abgeschlossen werden.
In den Trainerteams der C-Jugend und der B-Jugend wurden keine Veränderungen vorgenommen, die erfolgreiche vergangene Saison verdeutlichte nochmal die gute Arbeit, die hier geleistet wurde.
Jugendkoordinator Frank Schumann und Rainer Huisken werden in der Saison 2024/25 somit weiterhin die technischen und taktischen Grundlagen in der C-Jugend legen.
Darauf aufbauend übernimmt das Trainerteam um Steffen Kaczemirzk als Head Coach die B-Jugend. Das Trainerteam wird durch Stefan Mars, Tom Helbich und Jan Oostergetelo komplettiert. Letzterer wechselt von der SG Neuenhaus/Uelsen zur HSG Nordhorn.
Die Fäden der A-Jugend laufen im nächsten Jahr bei Christian Woltering zusammen. Der B-Lizenz Inhaber wechselt als neuer Cheftrainer in die A-Jugend. Nach mehreren Saisons als Seniortrainer der SC Arminia Ochtrup wird der Auswahltrainer des Kreises Steinfurt im nächsten Jahr die Geschicke der A-Jugend leiten und die Nachwuchssportler auf den Übergang in die Herrenmannschaft vorbereiten.
Umstrukturierung des Trainingsbetriebes
Die Umstrukturierung des Trainingsbetriebes schreitet ebenfalls voran. Auch hier konnten im Vorfeld wichtige personelle Entscheidungen getroffen werden, um die Professionalisierung des Jugendbereichs weiter zu entwickeln. Zu den regulären mannschaftlichen Trainingseinheiten werden den Nachwuchshandballern auch individuelle Trainingseinheiten geboten.
Diese Trainingseinheiten werden durch aktuelle Profis wie z.B. Maxi Lux oder ehemaligen Profis wie z.B. Lasse Seidel betreut. Die Erfahrungen und das Know-How der Profispieler sind eine große Bereicherung für die individuelle technische und kooperative Ausbildung.
Aktuell unterstützen Björn Buhrmester und Ralf Lucas zudem wöchentlich das Torwarttraining der Leistungsmannschaften und fördern so die Ausbildung der Torhüter. Auch hier laufen für die kommende Saison Gespräche zur Fortsetzung.
Kooperationen als zentraler Baustein der Leistungsförderung
Leistungsförderung kann nie ohne starke Partner stattfinden. Ein wichtiger Baustein für eine optimale und ganzheitliche Leistungsförderung sind Kooperationen mit Schulen.
Das evangelische Gymnasium Nordhorn ist bei der HSG einer dieser wichtigen Kooperationspartner. Die "Stunde 0” - eine Handballeinheit vor der 1. Schulstunde - trägt bereits erste Früchte und hilft den Nachwuchssportlern, auf die nötigen Trainingsumfänge zu kommen. Außerdem wurde eine Talent–AG für die jüngeren Sportler in den Schulbetrieb aufgenommen, eine weitere ist angedacht.
Die athletische Ausbildung wird durch unseren langjährigen Kooperationspartner UpperFit begleitet. Die Betreuung des Krafttrainings - unterstützt durch entsprechende Kurse - findet bei unserem Athletikpartner vor Ort statt.
Auch der Handballverband Niedersachsen Bremen entwickelt sich immer mehr zu einem entscheidenden Faktor der Leistungsförderung. Durch die Ernennung zum Landesstützpunkt Bissendorf/Nordhorn haben die Talente in der C-Jugend und B-Jugend weitere Trainingsstunden leisten können. Die Fördermaßnahmen des Stützpunktes werden von Wiebke Kethorn und Steffen Kaczemirzk durchgeführt.
All die oben genannten Punkte – von den Kooperationspartnern über die Umstrukturierung des Trainingsbetriebes bis hin zu den wichtigen Personalentscheidungen - professionalisieren den Leistungsbereich der HSG Nordhorn nicht nur heute, sondern stellen auch längerfristige Weichen für eine erfolgreiche Jugendarbeit.
27 Mär
Abwechslungsreicher Mix lässt den Tag wie im Fluge vergehen