09 Mai
Final Four 2023/2024
Männliche E1 der HSG Nordhorn belegt dritten Platz
18 Dez
mE Jugend 1 (Jg. 2014/15)
bis zum Ende spannendes Duell gegen TuS Haren
Am fünften Spieltag der Saison 2023/24 traf die männliche E1 der HSG Nordhorn am vergangenen Sonntag auf die TuS Haren. Beide Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen und belegten Platz 1 und 2 der Regionsoberliga Tabelle.
Die männliche E1, die sich zuvor allein durch eine bessere Tordifferenz an die Spitze der Tabelle setzen konnte, startete mit einer 2:0 Führung in die Partie. Erst in der siebten Spielminute gelang der Mannschaft aus Haren der erste Treffer, danach blieb das Spiel über die erste Halbzeit ausgeglichen. Über das 4:4 in der zwölften Minute bis zum 7:7 knapp eineinhalb Minuten vor der Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Besonders Haren schaffte es immer wieder über lange Bälle schnelle Tore zu erzielen. Eine gute Torhüterleistung und Wille im Angriff brachten die E1 der HSG zu einer Halbzeitführung von 9:7.
Mit Anpfiff der zweiten Hälfte zeigten die Jungs der HSG, dass sie die Fehler der ersten Halbzeit erkannt hatten und verbessern wollten. Das Tempospiel der Harener konnte durch einen deutlich besseren Rückzug immer wieder unterbunden werden. Aus einer guten Abwehrleistung im 6 gegen 6 resultierten viel Ballgewinne, die es der HSG ermöglichten die Halbzeitführung innerhalb der ersten fünf Minuten auf 14:9 auszubauen.
Die E Jugend des TuS Haren lies sich davon allerdings nicht beirren und zeigte, dass sie den zweiten Platz der Tabelle definitiv verdient hatten. Sie nutzten eine unkonzentrierte Phase der E1 der HSG und holten in ebenso schneller Zeit den fünf Tore Rückstand wieder auf. Auch auf Seite der Harener nicht zuletzt Dank eines starken Torwarts.
Nach einem Time Out der HSG knapp 10 Minuten vor Spielende wurde die Konzentration und Motivation der E1 nochmal gestärkt und die Pässe im Angriff konzentrierter ausgespielt. Das Rückzugsverhalten wurde ähnlich gut wie zu Beginn der zweiten Halbzeit und so konnte der Spielstand erneut auf +3 für die HSG gedreht werden. Die letzten fünf Minuten blieben ähnlich torarm wie die ersten, was einen Endstand von 19:15 ergab.
Der Sieg wurde verdient gefeiert. Zum einen, weil er die Geburtstage von zwei der Spieler verbesserte, zum anderen, weil Alex Terwolbeck als Pate der E Jugend dabei war. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Alex, der die Jungs nicht nur nach dem Spiel mit Tipps unterstützte, sondern sich auch freiwillig als Schiedsrichter für die Partie angeboten hat.
Alex, vielen Dank für deinen Einsatz als Schiedsrichter und als Pate!
Die E1 verbleibt über die Winterpause somit ungeschlagener Tabellenführer in der Regionsoberliga und bestreitet ihr nächstes Spiel am 20.01, dann in und gegen die HSG Bentheim/Gildehaus.
09 Okt
Hochklassiges Spiel, Ergebnis zweitrangig